Nutzungsbedingungen für drivewithme und die drivewithme-Kennung

gültig ab dem 01.07.2020

Die IDEASPeople, Trabantstr. 2-6, 08058 Zwickau, Deutschland („IDEASPeople“) betreibt die Mobilitäts-Plattform drivewithme („drivewithme“) zur Nutzung via Internet und Apps. drivewithme bietet Möglichkeiten zur Anzeige und auch zur Bestellung von Mobilitätsleistungen bei dem jeweiligen Anbieter („Anbieter“). Die IDEASPeople ist kein Reiseveranstalter. Der „Nutzer“ ist eine natürliche Person, außer er ist bei drivewithme ausdrücklich als juristische Person registriert. Bestimmte Nutzungen von drivewithme (etwa Bestellungen für Mobilitätsleistungen) sind nur für einen registrierten Nutzer („Kunde“) mit seiner drivewithme-Kennung möglich. Die Verwendung der drivewithme-Kennung ist auch bei bestimmten Kooperationspartnern der IDEASPeople („Kooperationspartner“) möglich.

A. Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung von drivewithme, etwa via Internet und Apps, und die Verwendung der drivewithme-Kennung. Für die Bestellung von Leistungen eines Anbieters über drivewithme gelten für den Kunden zudem jeweils die Bedingungen dieses Anbieters für die Vereinbarung und Erbringung der Leistung.

B. drivewithme-Konto mit drivewithme-Kennung und Bezahlfunktion

B.1 Registrierung eines drivewithme-Kontos

B.1.1 Die Registrierung eines drivewithme-Kontos erfolgt durch Absenden des elektronischen Registrierungsformulars mit Einwilligung in diese Nutzungsbedingungen durch den Nutzer und eine Bestätigung der Registrierung durch die drivewithme. drivewithme stellt einem Kunden ein Konto („drivewithme-Konto“) bereit unter Vergabe von Kundenkennung („drivewithme-Kennung“) mit Persönlicher Identifikationsnummer („drivewithme-PIN“) durch den Kunden (siehe auch B.2) sowie der Möglichkeit zur Anmeldung für die Bezahlfunktion (ab 2021 verfügbar) von drivewithme (siehe auch B.3). Als drivewithme-Kennung gilt die vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse. Die drivewithme darf an die Kunden Passwörter („drivewithme-Passwort“) vergeben. Weitere Einzelheiten zu den damit verbundenen Datenübermittlungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

B.1.2 Die Registrierung einer juristischen Person als Nutzer kann nur durch eine bereits registrierte natürliche Person erfolgen, die damit ihre entsprechende Vollmacht bestätigt. Diese natürliche Person erhält mit der Registrierung der juristischen Person auch Verwaltungsbefugnisse für deren drivewithme-Konto (auch Benennung von berechtigten Nutzern der juristischen Person für kostenpflichtige Leistungen). Die registrierende natürliche Person ist verpflichtet, nur im Rahmen ihrer Berechtigung für diese juristische Person zu handeln und Erklärungen abzugeben. Folgen und Schäden aus Zuwiderhandlungen trägt die natürliche Person.

B.2 drivewithme-Konto und drivewithme-Kennung

B.2.1 Der Nutzer ist verpflichtet, für sein drivewithme-Konto seine E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere benötigte, durch Eingabemasken abgefragte Daten vollständig und richtig anzugeben (siehe auch B.2.3). Die Angabe von weiteren Daten (z.B. Name, Anschrift, Mobilfunknummer) ist insbesondere für die Buchung von Mobilitätsdiensten über drivewithme bei Anbietern erforderlich. Für die Bezahlfunktion (ab 2021 verfügbar) von drivewithme gilt zusätzlich Ziffer B.3. Die drivewithme behält sich vor, die Eröffnung eines drivewithme-Kontos für einen Nutzer abzulehnen, insbesondere falls berechtigter Grund zu der Annahme besteht, dass der Nutzer sich nicht vertragsgemäß verhalten wird.

B.2.2 Der Nutzer wird seine Zugangsdaten (drivewithme-Kennung, drivewithme-PIN und – soweit vorhanden – drivewithme-Passwort) geheim halten und Dritten keinen Zugang zu drivewithme mit diesen Zugangsdaten oder eine sonstige Verwendung seiner Zugangsdaten ermöglichen. Er wird sein drivewithme-Konto mit angemessenen und zumutbaren Maßnahmen (z.B. Geräte-PIN) vor dem Zugriff durch Dritte schützen. Jede Nutzung von drivewithme mit Zugangsdaten des Nutzers und jede sonstige Verwendung seiner Zugangsdaten wird dem Nutzer zugerechnet.

B.2.3 Der Kunde ist stets verpflichtet, von ihm im drivewithme-Konto hinterlegte Daten auf aktuellem Stand zu halten. Dies gilt insbesondere für Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer sowie bei Nutzung der Bezahlfunktion von drivewithme auch für die Zahlungsinformationen.

B.2.4 Kooperationspartner können die Verwendung der drivewithme-Kennung im Zusammenhang mit Angeboten und Leistungen ermöglichen. Dann stimmt der Nutzer durch Login in sein drivewithme-Konto oder mit Eingabe seiner drivewithme-Kennung der Überprüfung weiterer eingegebener Zugangsdaten mit entsprechenden Daten seines drivewithme-Kontos zu. Gleichzeitig stimmt der Kunde bei erfolgreicher Überprüfung der Übertragung seiner benötigten Daten in seinem drivewithme-Konto an den Kooperationspartner für die beabsichtigte Aktivität zu.

B.2.5 Ein drivewithme-Konto bietet auch Anzeigemöglichkeiten für aktuell oder früher über drivewithme bestellte, abgerechnete oder bezahlte Mobilitätsleistungen(ab 2021 verfügbar).

B.2.6 Die drivewithme kann den Vertrag mit dem Kunden kündigen und/oder das drivewithme-Konto und die drivewithme-Kennung des Kunden ganz oder teileweise sperren
a) bei Angabe unrichtiger Daten des Kunden oder
b) wenn eine Kommunikation über Kontaktdaten im drivewithme-Konto des Kunden nicht erfolgreich ist (etwa E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer veraltet) oder
c) bei einem Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder etwaigen Bedingungen der Mobilitätsverträge zwischen Kunde und Anbieter, außer er ist dem Kunden nicht zuzurechnen oder nur unwesentlich, oder
d) wenn berechtigter Grund für die Annahme besteht, dass der Kunde sich nicht vertragsgemäß verhalten wird, oder
e) nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften.

B.2.7 Ein Kunde kann sein drivewithme-Konto für die weitere Nutzung von drivewithme und der drivewithme-Kennung jederzeit ohne Einhaltung einer Frist in Schriftform oder durch elektronische Erklärung in Textform an info@drivewithme.de kündigen. Die drivewithme kann das drivewithme-Konto für die weitere Nutzung von drivewithme und der drivewithme-Kennung mit einer Frist von zwei Wochen ordentlich kündigen. Eine Kündigung des drivewithme-Kontos hat keinen Einfluss auf bestehende Mobilitätsverträge und bereits erfolgte Verwendungen der drivewithme-Kennung sowie deren Abwicklung. Für Kündigungen und Stornierungen eines Mobilitätsvertrags gelten die Vereinbarungen zwischen Kunde und Anbieter. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

B.2.8 (ab 2021 notwendig) Anbieter verlangen teilweise eine Überprüfung der Fahrerlaubnis, Identität und/oder Anschrift des Kunden („Validierung“) für die Buchung von Mobilitätsleistungen. Zur Erfüllung dieser Voraussetzung kann die drivewithme den Kunden die Validierung gegen die Gebühr gemäß der aktuellen Gebührenordnung der drivewithme anbieten. Es steht Kunden frei, diese Validierung zu nutzen oder solche Leistungen nicht über drivewithme zu bestellen. Die drivewithme wird die Art der angebotenen Validierung in jedem Fall festlegen. Die Validierung kann online unter Nutzung von Fernkommunikationsmitteln oder offline durch manuellen Datenabgleich angeboten werden. Sie kann durch die drivewithme oder durch im Auftrag der drivewithme arbeitende Dritte vorgenommen werden. Bei der Validierung muss der Kunde die abgefragten Daten vollständig und richtig angeben sowie bei Änderungen aktualisieren. Zudem ist die Vorlage amtlicher Dokumente (Personalausweis, Führerschein) erforderlich. Eine erfolgreiche Validierung wird im drivewithme-Konto des Kunden gespeichert. Die drivewithme kann die Validierung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen oder aktualisieren. Die drivewithmebehält sich auch vor, Buchungswünsche als Selbstfahrer nicht an Anbieter weiterzuleiten, wenn berechtigter Grund für die Annahme besteht, dass sich der Kunde nicht vertragsgemäß verhalten wird.

B.3 Bezahlfunktion von drivewithme (ab 2021 verfügbar)

B.3.1 Die Nutzung der Bezahlfunktionen von drivewithme steht nur volljährigen Nutzern zur Verfügung. Für die Nutzung der Bezahlfunktionen von drivewithme muss der Kunde seine drivewithme-Kennung für das Bezahlsystem anmelden und dabei seine Zahlungsinformationen in seinem drivewithme-Konto speichern. Der Kunde muss Zahlungsinformationen zutreffend angeben und bei Änderungen unverzüglich aktualisieren. Die drivewithmekann vom Kunden angegebene Zahlungsmittel ablehnen. Mobilitätsleistungen über drivewithme oder Leistungen bei Kooperationspartnern der drivewithmekönnen nur mit bestimmten Zahlungsmitteln bezahlt werden.

B.3.2 Um die Bezahlfunktion von drivewithme für einen Buchungswunsch oder eine sonstige Verwendung seiner drivewithme-Kennung zu nutzen, muss der Kunde die Zahlung autorisieren. Dies kann durch Eingabe der drivewithme-PIN oder – soweit diese Funktion durch die drivewithmebereitgestellt wird – auch durch andere gleich geeignete Instrumente, wie einen Fingerabdruck, erfolgen. Damit stimmt der Kunde für diese Verwendung der drivewithme-Kennung der Nutzung seiner Zahlungsinformationen zur Einziehung der Vergütung durch den Forderungsinhaber (siehe auch D.1.3) zu. Die drivewithme behält sich vor, die Nutzung der Bezahlfunktion von drivewithme von einer Überprüfung der erforderlichen Bonität des Kunden abhängig zu machen.

B.3.3 Der Kunde kann die drivewithme-Bezahlfunktionen durch Löschung der Zahlungsinformationen deaktivieren. Die drivewithmekann die drivewithme-Bezahlfunktion aus erheblichen Gründen sperren, insbesondere bei Unregelmäßigkeiten (etwa Zahlungsverzug oder -ausfall) oder negativer Bonitätsprüfung. Eine Sperrung des drivewithme-Kontos des Kunden (B.2.6) sperrt auch die Bezahlfunktion. Vor einer Deaktivierung oder Sperrung mit der drivewithme-PIN des Kunden autorisierte Zahlungen bleiben davon unberührt.

B.3.4 Gebühren für Unregelmäßigkeiten bei der Nutzung der Bezahlfunktion von drivewithme sind in der aktuellen Gebührenordnung der drivewithme festgelegt.

C. Information über Mobilitätsleistungen bei drivewithme und Bestellungen über drivewithme

C.1 Informationen über Mobilitätsleistungen bei drivewithme

C.1.1 Nutzer können sich für eine bestimmte Strecke („von A nach B“) bei drivewithme verfügbare Informationen über Mobilitätsleistungen anzeigen lassen. drivewithme greift dafür insbesondere auf Daten von hinreichend sorgfältig ausgewählten Dritten zurück. Die drivewithme überprüft die konkreten Daten von Dritten allerdings nicht und übernimmt für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit keine Gewährleistung. Angezeigte Informationen für Mobilitätsleistungen in drivewithme einschließlich Kosten (etwa für Taxifahrten) können teilweise auf Schätzungen beruhen, deren Grundlagen sich laufend verändern können (etwa aufgrund der Verkehrssituation).

C.1.2 Es obliegt dem Nutzer, die Richtigkeit angezeigter Daten zu überprüfen und zu beurteilen, inwieweit er angegebene Schätzungen teilt und die Ergebnisse für seine Zwecke geeignet sind (etwa bei Umsteigezeiten oder für Gepäckbeförderung).

C.1.3 Kunden stehen auch weitere Funktionen (etwa die Speicherung bevorzugter Verbindungen) zur Verfügung.

C.2 Bestellung von Mobilitätsleistungen über drivewithme (ab 2021 verfügbar)

C.2.1 Voraussetzungen für die Bestellung von Mobilitätsleistungen bei Anbietern über drivewithme sind die Verwendung der drivewithme-Kennung (B.1) und die Zahlung über die Bezahlfunktion von drivewithme (B.3) oder direkt an den Anbieter. Anbieter können Kunden auch Reservierungen von Mobilitätsleistungen über drivewithme unter Verwendung der drivewithme-Kennung ermöglichen. Dafür gelten die Regelungen über Bestellungen des Kunden bei Anbietern entsprechend. Soweit eine Reservierung für den Kunden kostenlos ist, gelten die Regelungen über die Zahlung nicht.

C.2.2 Abhängig vom entsprechenden Angebot durch drivewithme können Kunden auswählen, welche angezeigte Mobilitätsleistung sie bei deren Anbieter über drivewithme verbindlich kostenpflichtig bestellen wollen („Buchungswunsch“). Ein Buchungswunsch ist ein Angebot des Kunden für einen Vertrag über die gewünschte Mobilitätsleistung mit dem jeweiligen Anbieter („Mobilitätsvertrag“). Die drivewithme kann einen Buchungswunsch des Kunden zu Anbietern weiterleiten, ohne dazu verpflichtet zu sein. Für die Buchung einer Mobilitätsleistung gelten die Bedingungen ihres Anbieters.

C.2.3 Die Zahlung des Kunden erfolgt grundsätzlich bei der Buchung über die Bezahlfunktion von drivewithme (B.3). Bei bestimmten Anbietern ist die Nutzung der Bezahlfunktion von drivewithme nicht möglich. Dann muss der Kunde für die Zahlung direkt gegenüber dem Anbieter seine Zahlungsinformationen erneut eingeben und seine Zustimmung zur Zahlung erklären.

C.2.4 Die drivewithmekann eine Antwort des Anbieters für einen Buchungswunsch an den Kunden übermitteln, ohne dazu verpflichtet zu sein. Ein Mobilitätsvertrag kommt zwischen Kunde und Anbieter zustande, wenn der Anbieter den Buchungswunsch des Kunden annimmt. Die drivewithme ist an einem Mobilitätsvertrag nicht beteiligt, außer sie ist selbst Anbieter der Mobilitätsleistung. Für die Durchführung einer Mobilitätsleistung gelten die Bedingungen des Anbieters.

C.2.5 Die drivewithme kann von dem Anbieter an drivewithme übermittelte Daten für die Nutzung einer Mobilitätsleistung nach dafür geltenden Bedingungen (etwa Ticketdaten) nach Erhalt an den Kunden weiterleiten, ohne dazu verpflichtet zu sein.

D. Gemeinsame Regelungen

D.1 Vergütung

D.1.1 Die Nutzung von drivewithme basic und die Verwendung der drivewithme-Kennung erfolgt grundsätzlich ohne Vergütung durch Nutzer oder Kunden. Der Nutzer trägt seine Kosten der Kommunikation mit drivewithme sowie für die Verwendung der drivewithme-Kennung selbst. Der Kunde zahlt für mit der drivewithme zusätzlich vereinbarte Leistungen (etwa Validierung, B.2.8) die Gebühren nach deren aktueller Gebührenordnung.

D.1.2 Für die vom Kunden zu zahlende Vergütung für Mobilitätsleistungen gilt sein jeweiliger Mobilitätsvertrag mit dem Anbieter. Für bei einem Kooperationspartner unter Verwendung der drivewithme-Kennung vereinbarte Leistungen gelten dessen Bedingungen. Die drivewithmekann im Auftrag von Anbietern oder Kooperationspartnern auch Rechnungen für deren Vergütungen erstellen und Kunden übermitteln, auch in Zusammenstellungen für mehrere Leistungen.

D.1.3 Anbieter und Kooperationspartner können Zahlungsansprüche an die drivewithme übertragen, die dann an die drivewithme zu bezahlen sind. Sind Forderungen durch den Kunden in einer anderen Währung als seiner Landeswährung zu bezahlen (Fremdwährungsforderung), kann die drivewithmedie Zahlung in Landeswährung des Kunden verlangen und die Fremdwährungsforderung zum aktuellen Wechselkurs umrechnen. Dafür kann die drivewithme dem Kunden eine angemessene Umtauschgebühr berechnen. Für die Umtauschgebühr und Gebühren der drivewithme für Unregelmäßigkeiten bei der Einziehung von Forderungen gilt die aktuelle Gebührenordnung der drivewithme.

D.1.4 Ansprechpartner des Kunden im Zusammenhang mit einer Mobilitätsleistung und deren Vergütung ist der jeweilige Anbieter als Vertragspartner. Ansprechpartner des Kunden für bei einem Kooperationspartner vereinbarte Leistungen ist der Kooperationspartner. Der Kunde kann die Rückzahlung einer Vergütung nur gegenüber dem jeweiligen Ansprechpartner geltend machen, eine Rückzahlung darf der Ansprechpartner auch über drivewithme abwickeln.

D.2 Aufgaben des Nutzers

D.2.1 Der Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, alle Voraussetzungen für die Nutzung von Mobilitätsleistungen oder von mit oder bei Kooperationspartnern vereinbarten Leistungen nach jeweils dafür geltenden Bedingungen und Vorschriften zu erfüllen (etwa benötigte Fahrerlaubnis bei Fahrzeugmiete, Ausweispapiere, etc.).

D.2.2 Der Nutzer wird die drivewithme von Ansprüchen Dritter aufgrund seiner Nutzung von drivewithme und der Verwendung seiner drivewithme-Kennung freistellen, außer soweit diese von der drivewithme zu vertreten sind.

D.2.3 Die drivewithme kann Anbieter oder Kooperationspartner in deren Auftrag im Zusammenhang mit deren Leistungen unterstützen. Dies lässt die Pflichten des Kunden aus einem Mobilitätsvertrag und den Mobilitätsvertrag selbst sowie Vereinbarungen des Kunden bei einem Kooperationspartner und Pflichten des Kunden aus solchen Vereinbarungen unberührt.

D.3 Verfügbarkeit und Gewährleistung

D.3.1 Es besteht kein Anspruch auf Verfügbarkeit, Qualitäts- oder Leistungsmerkmale oder technische Unterstützung für drivewithme oder die drivewithme-Kennung. Die drivewithme behält sich vor, drivewithme und die drivewithme-Kennung jederzeit nach freiem Ermessen umzugestalten, einzuschränken oder einzustellen. Bestehende Mobilitätsverträge und Vereinbarungen des Kunden mit oder bei einem Kooperationspartner sowie deren Abwicklung bleiben unberührt.

D.3.2 Die drivewithme übernimmt keine Gewährleistung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit von Dritten (etwa anderen Anbietern) bereitgestellter Daten.

D.3.3 Die drivewithme übernimmt keine Gewährleistung für Mobilitätsleistungen, außer sie ist selbst Anbieter der Mobilitätsleistung. Ansprechpartner des Kunden für Fragen und Ansprüche im Zusammenhang mit einem Mobilitätsvertrag und seiner Durchführung ist jeweils der Anbieter. Ansprechpartner im Zusammenhang mit bei Kooperationspartnern vereinbarten Leistungen ist der Kooperationspartner.

D.3.4 Soweit keine Verpflichtung der drivewithme gegenüber dem Nutzer besteht, übernimmt die drivewithme auch keine Gewährleistung.

D.4 Haftungsbeschränkung

D.4.1 Die drivewithme haftet nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften für von der drivewithme oder deren Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden.

D.4.2 Für einfache Fahrlässigkeit haftet die drivewithme nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und nur für vorhersehbare und typische Schäden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die drivewithme nicht für die Richtigkeit von Dritten (etwa anderen Anbietern) bereitgestellter Daten (etwa über Mobilitätsleistungen). Die Regelungen dieser Ziffer 4.2 gelten auch für gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen der drivewithme.

D.4.3 Haftungsbeschränkungen gelten nicht im Rahmen abgegebener Garantien, bei schuldhaften Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz.

D.5 Änderung dieser Nutzungsbedingungen

Die drivewithme kann diese Nutzungsbedingungen angemessen ändern, auch zur Anpassung an geänderte Inhalte von drivewithme. Änderungen werden Kunden in Textform mit einer Ankündigungsfrist von mindestens sechs Wochen per E-Mail mitgeteilt. Diese Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht schriftlich innerhalb der Ankündigungsfrist widerspricht oder wenn er nach deren Ablauf drivewithme weiter nutzt. Auf diese Wirkungen wird die drivewithme in der Ankündigung hinweisen. Widerspricht ein Kunde einer Änderung der Nutzungsbedingungen, gilt dies als fristlose Kündigung seines drivewithme-Kontos (siehe B.2.7). Nicht registrierte Nutzer können diese Nutzungsbedingungen auf drivewithme einsehen. Dort werden Änderungen mindestens sechs Wochen veröffentlicht.

D.6 Sonstige Bestimmungen

D.6.1 Es ist ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung der drivewithme nicht gestattet, Teile oder Inhalte von drivewithme weiterzuverwenden oder systematisch zu extrahieren.

D.6.2 Diese Nutzungsbedingungen sind die gesamte Vereinbarung zwischen der drivewithme und dem Nutzer für deren Gegenstand. Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, außer in diesen Nutzungsbedingungen ist ausdrücklich anderes geregelt. Textform genügt der Schriftform nicht.

D.6.3 Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die Parteien werden entstehende Lücken nach dem mutmaßlichen Willen der Vertragspartner schließen.

D.6.4 Diese Nutzungsbedingungen und deren Durchführung unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die Vertragssprache ist diejenige Sprache, in welcher der Registrierungsvorgang erfolgt ist.

D.6.5 Ist der Nutzer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland, ist Zwickau (Deutschland) ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen. Gesetzlich zwingende Gerichtsstände bleiben unberührt.

Gebührenordnung der drivewithme (ab 2021 verfügbar):

Gebühr Wert
Einmalige Validierungsgebühr für Führerschein
Bearbeitung von Lastschriftrückgängen*
Bearbeitung von Mahnungen bei Zahlungsverzug*

*Diese Kosten fallen an, wenn der Kunde der drivewithmeeinen dadurch entstehenden Schaden zu ersetzen hat. Der Kunde kann nachweisen, dass ein niedrigerer oder kein Schaden entstanden ist.

IDEASPeople Projekt drivewithme Trabantstr. 2-6 08058 Zwickau


Die drivewithme ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.